Wie setze ich die Erkenntnisse aus der Gehirnforschung in den Lehr- und Lernalltag um? –
Entwicklung von möglichen Wegen.

„Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem!“ Hüther, Neurobiologe

Dieses Seminar lädt PädagogInnen ein, die gerne einen neuen Weg in ihrem Unterricht gehen und dabei die Stärkung durch eine Gruppe erfahren wollen.

Inhalte und Ziele

Impulse aus der Gehirnforschung zum Thema Lernen
Methoden zur Stärkung der Lehrperson
Ideen zum Umgang mit Stolpersteinen
Gemeinsames Entwickeln von möglichen Wegen für den eigenen Unterricht

Termine

nach Vereinbarung



Lernbegleitung in Kleingruppen

nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori)

  • Vorbereitung auf Prüfungen und Schularbeiten
  • Mein Umgang mit Vokabeln
  • Wie lerne ich "Verständnisfächer", wie z.B. Mathematik
  • Vorgänge im Gehirn - eine positive Grundhaltung
  • Lernorganisation
  • Merktechniken
  • Meine Mitschrift
  • Entspannungsmöglichkeiten
  • Vertrauen in meine Fähigkeiten
  • Die Gruppen werden nach Alter gestaffelt! Kosten und Termine nach Vereinbarung!




    Mathematik für Eltern

    ... damit ich mein Kind in Mathematik unterstützen kann!

    Sie verstehen den Schulstoff in Mathematik selber nicht mehr und möchten Ihr Wissen wieder auffrischen?
    Fragen Sie nach! Mathe macht Spaß!



    PiepMaths - Mathematik im Kindergartenalter

    Zahlen - Formen - Muster - Symmetrie - Größenverhältnisse - Winkel - Lagen

    Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Mathematik. Mit viel Freude, Fantasie und allen Sinnen tauchen wir in die Welt der Formen, Muster, Zahlen und Zusammenhänge ein und entdecken sie in unserem täglichen Leben wieder.

    Durch einen positiven Umgang mit Mathematik wird das natürliche Interesse gefördert und Neugier geweckt.

    Dabei geht es darum, jene Fähigkeiten zu entwickeln, welche Voraussetzungen für einen positiven Zugang zur Mathematik sind. Im Speziellen handelt es sich um